Seite auswählen

Dienstleistung: Echte Leistung am Kunden.

Die Dienstleistungsbranche ist ein stützender Pfeiler unserer Wirtschaft in Deutschland. Vom Architekt bis zur Zumba-Lehrerin – die geistigen und kreativen Leistungen stehen oft am Beginn großer Umsetzungen, die von Produzenten, der Industrie oder dem Handel genutzt und umgesetzt werden oder den reibungslosen Betrieb von Produktion, Handel und Gewerbe gewährleisten. Viele Dienstleister können auf einen festen Kundenstamm zählen – ein Netzwerk, dass zum Teil über Jahrzehnte aufgebaut und gepflegt wurde. Doch nicht nur Neugründer müssen sich dem Thema Kundenaquise und Aufbau widmen – auch Alteingesessenen macht der Wandel der Zeit das Dienstleisterleben zunehmend schwerer.

Sichtbarkeit, Transparenz über die angebotenen Leistungen sowie Reputation sind auch hier entscheidend. Und um das zu gewährleisten ist Werbung sowie externe Kommunikation wichtig. Dies kann passiv über eine gepflegte Website geschehen – oder gezielt über Werbemaßnahmen in den richtigen Medien.

Viel hilft viel war jedoch gestern. Ein Rundumschlag mit dem Vorschlaghammer ist weniger effektiv als gezielte chirurgische Aktionen, die direkt ins Herz – und auf den Punkt zielen.